Die Homepage der Musikkapelle Poing

Chronik

Vereinsgeschichte

Jugendkapelle Hubertus Poing

Gründungsfoto der Jugendkapelle Hubertus Poing

Schützenkapelle Hubertus Poing

Schützenkapelle Hubertus Poing

Wertungsspiel 2018

Wertungsspiel 2018


Rückblicke

2019
Frühjahrskonzert 2019 ("Bergwelten")

Den Beginn des Frühjahrskonzerts der Musikkapelle Poing am 6. April 2019 gestaltete die Jugendkapelle Poing-Gelting. Mit Leuchtelementen an den Instrumenten und wechselndem Aufstehen begeisterten sie das Publikum nicht nur akustisch. Ebenfalls unter der Leitung von Christine Westermair spielte die Musikkapelle danach Werke, die passend zum Thema "Bergwelten" ausgesucht worden waren. Nach Stücken wie "Alpine Flower's Party", das zusammen mit einigen Soli einen musikalischen Höhepunkt des Konzerts darstellte, "Eiger", "The Glacier Express" und "Silva Nigra", forderten die Zuschauer Zugaben. Drei Musiker waren im Vorfeld des Konzertes zum Alphornbauer Benedikt Kloiber gefahren und hatten zusammen mit dem Orchester das Stück "Begegnung" vorbereitet. Mit den Alphörnern konnte der Klang der Alpen ein letztes Mal genossen werden, bevor mit "Music" das Konzert endete.

Jugendkapelle Poing-Gelting 2019

Jugendkapelle Poing-Gelting beim
Frühjahrskonzert 2019

Alphornsolisten

Unsere Alphornsolisten


2018
Cäcilienmesse

Am 25. November 2018 gestalteten wir anlässlich unseres 25-jährigen Bestehens mit dem Kirchenchor St. Michael (Leitung Martina Kneißl) die Cäcilienmesse. Dabei hatte unsere Dirigentin Angela Ebmeyer die "Missa Katharina" von Jacob de Haan für Chor und Orchester ausgewählt. Auch wenn die Messe der heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Musiker gewidmet war, passte das Werk trotzdem, da dieser Sonntag auf den Namenstag der heiligen Katharina fiel.

Die Kirche Seliger Rupert Mayer war sehr gut besucht, sodass trotz der rund 350 Sitzplätze einige Gäste stehen mussten. Die Messe war außerdem unser erster großer Auftritt in der neuen Kirche, deren Akustik wir so austesten konnten. Auch die Zusammenarbeit mit dem Chor war etwas Neues. Das gemeinsame Musizieren hat jedoch viel Freude gemacht, sodass eine weitere Kooperation mit dem Chor sicherlich begrüßt wird.

Danach fand im benachbarten Pfarrheim ein Sektempfang mit Reden des katholischen Pfarrers Klingan und des Vorsitzenden Franz Scherzl statt.


Wertungsspiel Neufahrn (Oberstufe)

Am 11. November 2018 nahmen wir am Wertungsspiel in Neufahrn bei Freising teil. Wir traten mit den Stücken "Appalachian Ouverture" von James Barnes und "New York Ouverture" von Kees Vlak erstmals in der Oberstufe an.

Wir erzielten mit 93 von 100 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg.


Jubiläumswochenende/Berggottesdienst

Nach dem Jubiläumskonzert um Frühjahr feierten aktive und passive Mitglieder der Musikkapelle das 25-jährige Bestehen mit einem ökumenischen Berggottesdienst. Dafür fuhren wir für ein Wochenende auf die Bochumer Hütte in den Kitzbühler Alpen. Für die Messe, die wir musikalisch gestalteten, waren die katholische Gemeindereferentin Kathrin Peis und der evangelische Diakon David Scherf mitgereist. Am Nachmittag spielte die Musikkapelle noch zur Unterhaltung auf, ehe es mit einem Sonnenbrand aufgrund des traumhaften Wetters Abendessen gab. Mit einem Quiz konnten alle Musiker ihr Wissen über 25 Jahre Musikkapelle Poing testen oder lernten Anekdoten aus der Vereinsgeschichte kennen.

Den Sonntag nutzten einige Musiker, um mit der ein oder anderen Wanderung die Berge zu genießen.

Vereinsauflug Kitzbühler Alpen

Vereinsauflug Kitzbühler Alpen


Frühjahrskonzert 2018 ("Jubiläumskonzert 25 Jahre")

Das Frühjahrskonzert, das am 17. März 2018 stattfand, stand nicht wie üblich unter einem Motto zu einem Themengebiet. Vielmehr durften alle Dirigenten, die die Musikkapelle seit der Gründung 1993 geleitet hatten, je ein Stück auswählen, das nochmals aufgeführt werden sollte. Damit konnte ein schöner Rückblick in 25 Jahre Vereinsgeschichte gegeben und das Jubiläum gebührend gefeiert werden. Unter der Leitung von Angela Ebmeyer kam so ein abwechslungsreiches, aber auch anspruchsvolles Konzert zustande.



2017
Tanzball 2017

Alle zwei Jahre veranstaltet die Musikkapelle anstatt des Herbstkonzerts einen Tanzball in der Aula der Anni-Pickert-Grund- und Mittelschule. So war der Tanzball, der am 21. Oktober 2017 stattfand, schon der siebte seiner Art.


Stabübergabe Frühjahrskonzert 2017

Das Frühjahrskonzert am 25. März 2017 stand unter dem Motto "Stars and Stripes". Es war das erste Konzert, das Angela Ebmeyer, die Anfang des Jahres die Leitung der Musikkapelle übernommen hatte, dirigierte. Magdalena Grill, die die Kapelle seit 2010 geleitet hatte, dirigierte als Abschied das Eingangsstück des Konzerts. Eine symbolische Taktstockübergabe fand somit im Konzert statt. Danach konnten das Publikum und die Musiker eine Reise durch Amerika unter der musikalischen Leitung von Angela Ebmeyer und mit humorvollen und kurzweiligen Ansagen von Franziskus Posselt genießen.


Grüne Woche Berlin

Auf die Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Lenz hatten aktive und passive Mitglieder der Musikkapelle Poing im Januar 2017 die Möglichkeit, über ein Wochenende zur Grünen Woche in Berlin zu reisen. Neben dem Auftritt in der Bayernhalle der Messe konnten wir den Deutschen Bundestag besuchen und danach den Abgeordneten persönlich zur Diskussion treffen. Auch eine Stadtführung durfte im Programm nicht fehlen.


Ausflug nach Straßburg 2015

Anfang September 2015 lud die Europaabgeordnete Dr. Angelika Niebler Mitglieder der Musikkapelle nach Straßburg ein. Dabei besichtigten wir unter anderem das Europaparlament und den Plenarsaal und trafen Frau Dr. Niebler und Bernd Posselt persönlich. Daneben standen eine Stadtführung, eine Bootsfahrt auf der Ill und eine Wanderung durch die Weinberge auf dem Programm, das Sonja Schlenz organisiert hatte. Über Sonja war auch der Kontakt zu Dr. Angelika Niebler zustande gekommen.



Konzerte

Konzerte unter der Leitung von Angela Ebmeyer

2019FrühjahrBergwelten (Leitung: Christine Westermeier)
2018HerbstCäcilienmesse ("Missa Katharina" von Jacob de Haan)
Frühjahr25 Jahre Musikkapelle Poing (Jubiläumskonzert)
2017Herbst7. Tanzball
FrühjahrStars and Stripes


Konzerte unter der Leitung von Magdalena Grill

2016HerbstKindheitserinnerungen
FrühjahrKlangwelten
2015Herbst6. Tanzball
FrühjahrKönige, Ritter und Konsorten
2014HerbstStill und staad
Frühjahrquerbeet
2013Herbst5. Tanzball
FrühjahrDas Beste aus 20 Jahren
2012HerbstMusic was my first love - Symphonic Rock & Pop Highlights
FrühjahrZeitenwende
2011Herbst4. Tanzball
FrühjahrWasser
2010HerbstMusik & Malerei

nach oben